Teile auch du diese Seite

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

Die herkömmliche Ausstattung meines Home-Office

Auf dieser Seite findest du (fast) alles zum Büro, dem kleinen Office in der Wohnung , was nicht mit moderner IT-Technik (Hardware) zu tun hat.

Aller Krimskrams auf dem Schreibtisch und die Büromöbel selbst, aber auch Ordner, Akten, Vordrucke, Aufkleber, Locher und Tacker, vom Stift bis zur Ablage ist alles dabei.

Mit all diesen Utensilien bin ich in meinem Office schon gut ausgestattet.

Dazu kommen dann Software für Buchhaltung und Steuererklärung. Schließlich ist Steuern ein wichtiges Thema und da ist saubere Nachweisführung sehr gefragt.

Auch eine Büro-Office-Software für PC, Laptop, Tablet und Smartphon ist angebracht.

Die IT Ausstattung und Bürotechnik des Home-Office ist separat

Mein Office, mein Zentrum der kleine Administration

Die Verwaltung in der Selbstversorgung

Ohne Administration, ohne Bürokratie, also ohne Office geht auch in der Selbstversorgung nichts mehr.

Von der Gründungsakte über Bankunterlagen und Gesetzestexte, Pläne und Vorhaben, Aushang zum Notarzt und der Berufsgenossenschaft  bis zum täglichen Kalender mit der Arbeitsplanung, die Bestellungen, Lieferscheine, Belege und Quittungen, die Anfragen und Verträge, die Steuerunterlagen, die vielen Nachweise und die Statistiken für den Amtsschimmel.

Irgendwo muss das alles bearbeitet, abgelegt und viele Jahre lang danach noch aufbewahrt werden = im Home-Office, im Büro.  

Office, Homeoffice, kleiner Schreibtisch mit Laptop und Bildschirm

Auch für unabhängiges und naturverbunden Leben gibt es Vorschriften, Regelungen und Auflagen. 

Das Finanzamt fragt, nicht, ob das Geld aus der Selbstversorgung oder durch Lohnsteuer, aus einem Gewerbebetrieb oder einer kleinen Landwirtschaft kommt. 

Früher war es „ein Zehnt“, und „was des Kaisers ist, soll des Kaisers bleiben.“  

Heutzutage sind die Steuer-Forderungen des Finanzamtes und der Gewerbesteuer der Kommune von 20% bis zu 45% und mehr vom Gewinn.  

Um alle gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen einzuhalten, benötigt auch ein Selbstversorger sein Home-Office, mehr wie einen kleinen Schreibtisch, besser schon einen kleinen Büroraum. 

Office, Homeoffice, kleiner Büroraum

Stifte und Papier - wer schreibt, der bleibt

Die allgemeine Grundausstattung mit allgemeinem Büromaterial

1. Kopierpapier brauchst du immer

2. Bleistifte, Kugelschreiber, Farbmarker, Stiftebecher

3. Aktenordner, Ordneretiketten, Zwischenlagen, Trennblätter, Heftstreifen (Aktendulli)

4. Schreibblock, Notizblock, Klebezettel, Post-it, Etiketten,

5. Formblätter: Quittungsblock, Einnahme-Ausgabebeleg, Kassenbuch, Fahrtenbuch,

6. Locher, Tacker (Klammeraffen), Scheren, Klebestifte, Lineale, Papierkorb,

7. Ablagen, Körbe,

8. Briefumschläge, Versandtaschen, Brieföffner, Kleberollen, Büroklammern

9. Stempel, Stempelkissen,

 … und noch vieles mehr

Fehlt dir noch etwas?

Wer schreibt, der bleibt? Die wichtigsten Office - Utensilien

viele verschiedene Aktenordner

Formulare, Dokumentation

alles Papier bei Amazon

Hefter und Locher

Stempel mit Zubehör

Klebebänder groß und klein

Scheren aller Art

Mini-Office, das Mobiliar für ein kleines Büro

Meine Office Ausstattung, die ich gerne habe

Autonomes und autarkes Leben ist meist auch körperlich anstrengend.

Wenn du nach dem Tageswerk an der frischen Luft im Garten, in Wald und Flur dann die Briefe und die elektronische Post bearbeitest, benötigst du einen bequemen Arbeitsplatz, damit der Rücken nicht schmerzt.

Und wenn du an dem Schreibtisch sitzt, sollten alle notwendigen Utensilien so in deiner Reichweite sein, damit das Aufstehen und Suchen auf ein Minimum reduziert ist.

Also gilt:

* Investiere in gute stabile Büromöbel und in einen ergonometrisch angenehmen Bürostuhl, dann hast du eine sehr lange in Nutzung (was auch ökologisch ist).

* kaufe alle Schreibtischutensilien, die du üblicherweise benötigst und platziere diese bequem um deinen Arbeitsplatz.

Schreibtisch, Stuhl, Regal und Pinnwand

Die allgemeine Grundausstattung mit mit Mobiliar

1. einen höherverstellbaren Schreibtisch, Computertisch

2. einen ergonometrischen Bürostuhl

3. abschließbares Unterschränkchen

4. Büroschrank mit Sicherheitskassette

5. Aktenschrank, Aktenregal, Aktenrondell 

6. Bücherschrank, Bücherregal

7. Bürouhr, Funkuhr, Wanduhr 

8. Pinnwand, Whiteboard 

 … und noch vieles mehr 

Fehlt dir noch etwas?

Kein Problem, wir haben das wichtigste Mobiliar für das Home Office für dich zusammengestellt.

einfache Schreibtischgarnitur

ergonomischer Bürostuhl

kleiner
Büroschrank

Pinnwand, Korkwand
mit Holzrahmen

modernes Bücherregal

Luxus im Office

... ist das schon Office-Luxus?

Ein schöner bunter Kalender ist meist gut gemeint, wichtig für dich, dass du vom Schreibtisch auch die Zahlen erkennst und zwar gleich für mehrere Monate. 

Auch ein Wandkalender, der Platz für wichtige Notizen bietet (Meldungen an Behörden, regelmäßige Abgabe der Steuerunterlagen), die du nicht aus den Augen verlieren darfst, und auch andere wichtige Termine sind sofort im Blickfeld. 

Selber nutze ich einen größeren Jahreskalender, und da nutze ich immer den vom Vorjahr und den vom aktuellen Jahr. Den vom Vorjahr benötige ich, um alle Rechnungen richtig zu sortieren und um geschäftliche und private Termine nachzuvollziehen. 

Natürlich kann eine originale Kuckucksuhr oder eine Standuhr mit Westminstergong etwas schönes sein. Aber kann das nicht auch stören?  Die Uhr sollte wie der Kalender immer im Sichtfeld sein. 

Nutze eine gute Funkuhr sein, damit entfällt für dich die regelmäßige Zeitkorrektur beim Wechsel von Sommerzeit und Winterzeit. 

Ein Bücherregal mit wichtigen Nachschlagewerken zur Anbaureihenfolge, zur Permakultur, zu gesetzlichen Auflagen für ein Hofcafé, irgendwo sollte dies alles griffbereit gelagert werden und nicht auf dem Heuboden stehen. 

Und dann fehlt noch die kleine Sitzecke für Besucher, den Versicherungsvertreter, der Veterinär  oder deinen Bürgermeister, sofern die Besprechungen nicht in der Küche stattfinden. 

Nice to have

Besuch im Anmarsch, dein Steuerberater kommt und dein Banker ist gleich dabei.  Der Versicherungsvertreter hat sich angemeldet, der Veterinär kommt einfach so und dein Bürgermeister schaut am Abend einfach mal rein. 

Auch wenn alle Gäste immer nur gute Nachrichten bringen, das eine oder andere kleine Utensil macht das Leben auch im kleinsten Büro schöner und angenehmer. 

Oftmals treffen sich alle in der großen und gemütlichen Wohnküche, das ist meist bequemer. Doch es soll auch manchmal anders sein. Dazu brauchst du dann noch eine kleine Sitzecke für Besucher, oder eben ein kleines Büro.

Eine ruhige Sitzecke, wo der Computer oder Laptop und auch das Smartphone nicht sofort ablenken, wäre da von Vorteil. 

Ein kleines Tischchen und drei Stühle, daneben eine Ablage für  paar Gläser und ein paar Flaschen Wasser (im Sommer kalt gestellt) und ein paar Servietten. Das passt schon.  

Fehlt dir noch etwas?

Kein Problem, wir haben ein paar Produkte für etwas Büro-Luxus im Home Office für dich zusammengestellt.

Beistelltisch
Glasplatte

Stühle für Sitzecke

künstliche Pflanzen,
Kunstbäume

Papierservietten

Fensterfolie
Licht abhängig
mit UV-Schutz

Software für Büro und Steuer

... das ist kein Luxus, sondern Grundlage wirtschaftlicher Arbeit

Für dein Büro sind eine Software für die Buchhaltung sowie eine Software zur Steuererklärung sehr hilfreich.

Durch den eigenen Nachweis der Belege in der Buchhaltung spare ich Geld für ein Buchhaltungsbüro.

Normalerweise kann ich bei einer Einahmen-Überschuss-Rechnung alle Daten selbst vorbereiten und die EÜR auch selbst erstellen. Das gilt für Kleingewerbetreibende und Selbständige. Wer allerdings eine GmbH oder nur eine UG (Vorläufer der GmbH) hat, benötigt schon eine professionelle Buchhaltung und eine Bilanz. Die allermeisten werden diese von einem Steuerberater erstellen lassen.

Nice to have

Besuch im Anmarsch, dein Steuerberater kommt und dein Banker ist gleich dabei.  Der Versicherungsvertreter hat sich angemeldet, der Veterinär kommt einfach so und dein Bürgermeister schaut am Abend einfach mal rein. 

Auch wenn alle Gäste immer nur gute Nachrichten bringen, das eine oder andere kleine Utensil macht das Leben auch im kleinsten Büro schöner und angenehmer. 

Oftmals treffen sich alle in der großen und gemütlichen Wohnküche, das ist meist bequemer. Doch es soll auch manchmal anders sein. Dazu brauchst du dann noch eine kleine Sitzecke für Besucher, oder eben ein kleines Büro.

Eine ruhige Sitzecke, wo der Computer oder Laptop und auch das Smartphone nicht sofort ablenken, wäre da von Vorteil. 

Ein kleines Tischchen und drei Stühle, daneben eine Ablage für  paar Gläser und ein paar Flaschen Wasser (im Sommer kalt gestellt) und ein paar Servietten. Das passt schon.  

Fehlt dir noch etwas?

Kein Problem, wir haben ein paar Produkte für Office, die Buchhaltung und die Steuererklärung für dich zusammengestellt.

Verschiedene Office-Software

Open - Office - Paket
unter 10,00 Euro

Microsoft Office 365
Abo-Modell

Software für Buchhaltung und Steuer

Lexware
Buchhaltung
für 2021

Wiso
Buchhaltung
EÜR 2020+21

Lexware Steuer
Steuerjahr 2020

Wiso Steuer
Steuerjahr-2020

Bei weiteren Fragen zu Software für Office, Buchhaltung und Steuer wenden sie sich an team@autonom-autark.de. Wir werden zeitnah antworten.

No votes yet.
Please wait...